Eine Kunde von Land und Leuten
von GEOMED Klinik
Rund 100 farbenfrohe Landschaftsfotografien des renommierten Fotografen Georg Feiler sorgen derzeit im Foyer und im Erdgeschoss bis hinter zur Kapelle für Farbtupfer in der Geomed-Kreisklinik. Die Bilderschau unter dem Motto "Heimat - eine Kunde von Land und Leuten" ist während des gesamten Monats März zu sehen.
Landrat Florian Töpper und Geomed-Geschäftsführer Wolfgang Schirmer bedankten sich beim Fotografen für dessen Bereitschaft, einen Teil seiner fotografischen Raritäten in Gerolzhofen zu zeigen. Der Kontakt zu Georg Feiler kam zustande, als der Fotograf in der Klinik stationär behandelt wurde. Man habe ihm hier in Gerolzhofen das Leben gerettet, erzählte Feiler.
Die Fähigkeit, das in der Natur erlebte eigene Empfinden dann auch in ein Bild umzusetzen und sichtbar werden zu lassen, das mache einen guten Landschaftsfotografen aus, sagte Feiler. "Ich bemühe mich, dem Abbild der Natur meine subjektive Aussage hinzuzufügen." Licht, Form und Farbe seien dabei willkommene Helfer. Voraussetzung für ein aussagestarkes Landschaftsfoto sei es, dieses nicht nur optisch aufzunehmen, sondern beim Drücken auf den Auslöser auch geistig zu verarbeiten.
Georg Feiler aus Gochsheim hat bereits zahlreiche Preise eingeheimst. Unter anderem ist er zweimaliger Preisträger des Bundesverkehrsministeriums und hat viele Erfolge bei nationalen und internationalen Wettbewerben erzielt.
Quelle: www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Eine-Kunde-von-Land-und-Leuten;art769,10415581
© Main-Post 2020
Foto: Klaus Vogt