Knie

Knie

Von der Sportverletzung bis hin zur Arthrose – von der Kreuzbandplastik über die Knorpeltransplantation bis hin zum künstlichen Gelenkersatz – das Knie liegt uns besonders am Herzen. 
Seit Jahren führt Dr. Blanke die Behandlung und die operative Versorgung von Sportverletzungen bei Spitzen – und Amateursportlern durch. Bereits in seiner Zeit als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Erlangen betreute, behandelte und operierte er die Spieler des 1. FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth. Internationale Spitzen- und Amateursportler, sei es aus dem Handball, Basketball, Leichtathletik, Kampfsport und anderen Sportarten, suchen regelmäßig seinen Rat und Behandlung auf. Als Mannschaftsarzt der MightyDogs Schweinfurt ist er und sein Team auch im Eishockey vertreten. Diese jahrelange Expertise in der Behandlung von Spitzensportlern kommt direkt auch dem Amateur zugute. Durch permanente Teilnahme an internationalen und nationalen Kongressen und unsere hohen Fallzahlen gewährleisten wir modernste minimalinvasive Medizin auf höchstem Niveau. Hierzu gehören nicht bloß spezielle operative Verfahren sondern auch Konzepte in der Nach- und physiotherapeutischen Behandlung.

Für die Behandlung der Arthrose liegt bei uns ein besonders großer Erfahrungsschatz vor. Wir betreiben sowohl die konservative (Doppelspritze mit körpereigenen Wachstumsfaktoren und Hyaluronsäure) als auch die operative Orthopädie. Chefarzt Dr. M. Blanke ist Leiter und Hauptoperateur des zertifizierten EndoProthesenZentrums Leopoldina Schweinfurt und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik. Von der minimalinvasiven Hemiendoprothese (Schlitten), den Teilersatz über die "highflex single radius Knieendoprothese" bis hin zur komplexen Prothesenwechseloperation und individuell hergestellten Endoprothese, sprechen unsere Operationszahlen und die Zufriedenheit unserer Patienten für sich.

Zum Video Wie funktioniert das Kniegelenk? https://youtu.be/UTNhp8l3pyk

Die Arthrose des Kniegelenkes

Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine Zweitmeinung wünschen, freuen wir uns, Ihnen mit Rat und Tat in unserer Sprechstunde zur Verfügung zu stehen.
Für noch mehr Informationen www.orthopädie-ratgeber.de oder
zum Video
Was ist Arthrose? (https://youtu.be/_qFWx2_H3fw)
Kann man Arthrose vorbeugen? https://youtu.be/ovPvzesBpwc
Arthrose und Gelenkersatz –die häufigsten Fragen https://youtu.be/P_L6QT9UV3o
Gelenkersatz – Der Ablauf von OP bis Reha https://youtu.be/jDn-k_qa9gQ
Gelenkersatz – Wie findet man die richtige Klinik? https://youtu.be/231nTcNzEdI
Risiken der Operation bei Gelenkersatz? https://youtu.be/gTihZOhLPns
Welche Materialien und Prothesenarten gibt es? https://youtu.be/jp7LfumH3nw
Sport nach Gelenkersatz? https://youtu.be/_gUaXXx91BQ