Leistungsumfang Innere Medizin

Gastroenterologie/Hepatologie:

Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- oder Dickdarms, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse werden diagnostiziert und behandelt.
Schwerpunkt ist weiterhin die Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie der Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn sowie die verschiedenen Formen der Lebererkrankungen.

Sonographie (Ultraschallunterschung) und Endosonographie mit Kontrastmittelsonographie:

Ultraschalluntersuchungen des Halses, der Schilddrüse, der Weichteile, der Bauchorgane und der arteriellen und venösen Gefäße werden bei moderner Ultraschallausstattung  in hoher Qualität durchgeführt. Der endoskopische Ultraschall (Ultraschall durch die Speiseröhre, den Magen oder den Dünndarm) ermöglicht eine Darstellung der inneren Organe in sehr hoher Abbildungsqualität. Hierbei können auch Interventionen, z.B. Punktionen, durchgeführt werden.

Endoskopie (Spiegelung von Körperhöhlen):

Magen- und Darmspiegelung mit Blutstillung, Polypektomie, endoskopischer Mukosaresektion und endoskopischer Submucosdissektion, Dilatationsbehandlung und Einlage von Endoprothesen
Spiegelung der Lunge (Bronchoskopie mit Intervention)
Proktoskopie mit Hämorrhoidalbehandlung
Kapselendoskopie mit einer verschluckbaren Videokapsel
Enteroskopie: Spiegelung des Dünndarms mittels eines langen Ballonenteroskops
Minilaparaskopie: Internistische Bauchspiegelung mit Probeentnahme, z.B. bei Lebererkrankungen
Sämtliche Endoskopieverfahren (Magen- und Darmspiegelung, Proktoskopie mit Hämorrhoidalbehandlung, Spiegelung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse mit Entfernung von Steinen über das Endoskop), stehen rund um die Uhr und 7 Tage die Woche sowohl in der täglichen Routine als auch als Notfalluntersuchung zur Verfügung. Die Verfahren werden unter Sedierung und kontinuierlicher Überwachung durchgeführt.

Onkologie:

Bösartige Tumorerkrankung, z.B. der Lunge, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenwege werden heimatnah behandelt. Zur Sicherung eines individuellen, innovativen und selbstbestimmten Weges bei den Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten wird eine enge Zusammenarbeit  mit medizinischen Partnern (z.B. Darm- und Pankreaszentrum) u.a. durch Tumorkonferenzen gepflegt, in der betroffenen Patienten interdisziplinär besprochen werden.

Diabetologie:

Sowohl die Insulintherapie als auch sämtliche modernen und bewährten oralen Medikamente werden bei Diabetes mellitus Typ 1 und 2 regelmäßig eingesetzt. Es erfolgen Diätberatung als auch Diabetikerschulungen durch unsere Diabetesberaterin DDG.

Infektiologie, Immunologie:

Entzündliche Erkrankungen, ausgelöst durch Krankheitserreger wie Bakterien oder ausgelöst durch Fehlsteuerung im körpereigenem Abwehrmechanismus, wie z.B. bei Rheuma oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, werden zeitgemäß diagnostiziert und behandelt.

Palliativ Care, Palliativversorgung

Ein multiprofessionelles Team sichert eine heimatnahe Versorgung betroffener Patienten und ihrer Angehörigen unter Berücksichtigung  psychosozialer und spiritueller Bedürfnisse in einem atmosphärisch abgetrennten Palliativbereich.

Ambulante Versorgung

Darmspiegelungen mit eventueller Polypektomie werden ambulant unter Sedierung und kontinuierlicher Überwachung durchgeführt.

Kardiologie

Unter dem Begriff Kardiologie wird die Lehre des Herzens verstanden. In unserer Inneren Abteilung werden jedoch nicht nur Patienten mit Herzerkrankungen medizinisch versorgt. Sondern auch Krankheiten des gesamten Herz-Kreislaufsystems zu behandeln. Die Schwerpunkte liegen auf der Kardiologie (Herz), der Angiologie (Gefäße), Pulmologie (Lunge) und Intensivmedizin.

Folgende kardiologische Erkrankungen werden in unserer Klinik am häufigsten behandelt:

• Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, -flattern
  • Angina pectoris (anfallsartige Enge und Schmerzen in der Brust)
  • Akuter Herzinfarkt
  • Koronare Herzkrankheit (Herzkrankheit durch anhaltende (chronische) Durchblutungsstörungen des Herzens)
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Schwerpunkte:

• Kardiologie
  • Angiologie
  • Pulmologie
  • internistische Intensivmedizin
  • Herzkatheterlabor, Herzkatheteruntersuchungen, Herzkatheter-