News

Aufstehhilfe entlastet Patienten und Pflegekräfte

Gerolzhofen. Der Verein der Freunde und Förderer der Geomed-Kreisklinik stellte diese Tage erneut seine tatkräftige Unterstützung des Krankenhauses unter Beweis. Die beiden Vorsitzenden, Lieselotte Feller und ihr Stellvertreter Lothar Zachmann, übergaben eine durch Spenden des Vereins finanzierte „Aufstehhilfe“ mit einem Anschaffungspreis von 5800 € „offiziell“ in die Hände von Danilo Pflug als Leiter der geriatrischen Pflegestation. Dort soll sie vorrangig für die Versorgung von Patientinnen und Patienten genutzt werden.

Landrat Florian Töpper zeigte sich erfreut über den stetigen Beistand durch den Förderverein. Er stellte in diesem Zusammenhang die hohe Spendensumme hervor, die vom Förderverein für die Anschaffung der Aufstehhilfe zur Verfügung gestellt wurde. Er dankte dafür auch im Namen des Landkreises Schweinfurt sehr. Für ihn sind die immer wieder kehrenden Spenden und Aktivitäten des Fördervereins auch ein stellvertretender Vertrauensbeweis seitens der Bevölkerung für die Kreisklinik und deren Mitarbeiterschaft und deren verantwortungsvollen Einsatz am kranken Menschen.  Dies bekräftigte Lothar Zachmann, da erkennbar sei, dass ein Großteil der Spenden an den Förderverein von zufriedenen und dankbaren Patientinnen und Patienten gegeben werden. 

Lieselotte Feller zeigte sich erfreut, dass der Nutzen der Aufstehhilfe nicht nur den Patientinnen und Patienten zu nutzen kommt, sondern insbesondere auch die Pflegekräfte deutlich bei Ihrer Patientenversorgung spürbar entlastet werden. Diesen Doppelnutzen bestätigte Danilo Pflug, der den Verwendungszweck und die Funktionen der elektrischen Aufstehhilfe erläuterte. Per Knopfdruck hebt die komfortable Hilfe mit natürlichen Bewegungen aus dem Bett oder vom Stuhl sanft in den Stand bzw. zurück. Zudem wird die Vorrichtung zur Mobilisation und Bewegungsförderung pflegebedürftiger Menschen eingesetzt und erleichtert sicher den Transfer, bspw. vom Krankenbett zur Toilette.

Impressum: Wolfgang Schirmer, Geschäftsführer, Tel. 09382-601200
Geomed-Kreisklinik, Dingolshäuser Str. 5, 97447 Gerolzhofen