Aktuelles

Moderne Hand- und Fußchirurgie

Arzt-Patienten-Seminare Chefarzt Dr. med. M. Blanke

Gerolzhofen/Schweinfurt. Dr. med. Matthias Blanke, sowohl Chefarzt am Leopoldina-Krankenhaus als auch an der Geomed-Kreisklinik Gerolzhofen, lädt am Dienstag, 29.1.2019 ins Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt (Konferenzraum 8 OG), bzw. am Mittwoch, 30.1.2019 in die Geomed-Kreisklinik (Konferenzraum EG) jeweils ab 18.00 Uhr zu einem Arzt-Patienten-Seminar ein. Dabei beschreibt er neben der modernen Hand- und Fußchirurgie auch alternative Therapiemethoden. 

Neben Verletzungen geht es vor allem um typische Krankheitsbilder der Hand, wie beispielsweise den schnellenden Finger oder die sogenannte Rhizarthrose. Die Rhizarthrose ist ein häufiges Krankheitsbild im Daumensattelgelenk und trifft vor allem die weibliche Bevölkerung.

In seinem Vortag stellt der Chefarzt die Ursachen, Schweregrade aber auch Therapiemethoden, angefangen von konservativen Verfahren über Gelenk-Injektionen bis hin zu operativen Methoden vor. Aber auch moderne Behandlungskonzepte, wie beispielsweise beim sogenannten Morbus Dupuytren, der vor allem die männliche Bevölkerung befällt und zu einer starken Einschränkung der Fingerbeweglichkeit führt, werden von ihm angesprochen.

Hier kann beispielsweise die Behandlung mit einem Enzym (der sogenannten Kollagenase) erfolgen, welches in die Stränge und Verwachsungen injiziert werden kann um hier eine Beseitigung der Fehlstellung und eine freie Funktionstüchtigkeit der Finger  erlangen zu können.

Die Klinik für Orthopädie am Leopoldina Krankenhaus wurde unter der  Leitung von Herrn Chefarzt Dr. med. M. Blanke zu Anfang des  Jahres 2017 aufgrund der Qualität zu einem vom 27 Fußzentren in Deutschland zertifiziert. Um diese hohe Hürde der Qualität und Fallzahl zu erreichen müssen sehr strenge und hohe Auflagen erfüllt werden. Er, aber auch seine Oberärzte sind Mitglieder der Gesellschaft für Fußchirurgie und haben hier eine entsprechend große Expertise.

So stehen zur Behandlung des Hallux valgus als typische Fehlstellung am Fuß mittlerweile auch neue Operationsverfahren mit minimalinvasiver Technik und früherer Vollbelastungsfähigkeit zu Verfügung.

Im Anschluss seines Vortrages wird der Chefarzt noch für Fragen und Gespräche zu Verfügung stehen. Alle Interessierten können aber jederzeit die Beratung in den Spezialsprechstunden für Hand-  und Fußchirurgie am Leopoldina Krankenhaus und der Geomed-Kreisklinik Gerolzhofen, auch zur Einholung einer Zweitmeinung nutzen.